StarScale2 – Ein Bewertungs-Widget für PyGTK

Auch wenn GTK eigentlich keine Wünsche offen lässt und man Bewertungen sicher auch mit anderen Widgets realisieren kann: Bewertungen mit Sternen sind mittlerweile sehr weit verbreitet und für die Benutzer sehr intuitiv zu bedienen.

Bisher habe ich für Python nur das Widget StarHScale von Markus Mruss entdeckt, das aber in der auf dem Blog beschriebenen Variante einige kleinere Probleme hat.

Ich habe auf Basis von StarHScale nun StarScale2 erstellt – ein kleines Bewertungswidget für PyGTK. Folgende Features habe ich neu implementiert:

  • Drei verschiedene Darstellungsarten (Normal, Überlappend, halbe Sterne)
  • Automatische Anpassung an die Größe des Containers.
  • Auf Wunsch auch statische Größe.
  • Nicht-selektierte Sterne werden in Graustufen dargestellt.
  • Einfache Anpassungsmöglichkeiten der Grafiken.
  • Signal (“rating-changed” und “rating-changing”)

Das Ganze wurde noch nicht großartig getestet und hat sicher noch Ecken und Kanten. Verbesserungsvorschläge und Patches sind (wie immer) willkommen.

starscale2.tar.gz

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>