Leveleditor für Catacomb Snatch

Das kleine Spiel Catacomb Snatch hat in den letzten Tagen viel von sich Reden gemacht: Die Spieleschmiede Mojang (u.a. Minecraft) hat es innerhalb von 60 Stunden während des “Humble Bundle Mojam” erstellt und die Entwicklung mit einem Livestream übertragen.

Zwar ist Catacomb Snatch alles andere als vollständig – es gibt nur ein Level, die Roboter verhalten sich noch außerordentlich dumm und verschiedene Platzhalter-Sprites lassen deutlich auf den Zeitdruck schließen – dennoch hat das Spiel eine gewisse Beliebtheit erlangt. Da Mojang den Sourcecode verfügbar gemacht hat, gibt es mittlerweile mindestens einen Fork, der die Entwicklung fortführt. Eine leicht veränderte Steuerung, die Behebung einiger Fehler und die neuen Sprites sind durchaus einen Blick wert. Ein weiterer Fork, der u.a. Maussteuerung implementiert, findet sich hier.

Weil auch der Fork noch immer nur das eine, alte Level bietet, habe ich einen kleinen Leveleditor geschrieben. Da Catacomb Snatch Tile-Maps verwendet, lassen sich die Level zwar auch mit jedem Grafikprogramm bearbeiten, allerdings soll der Leveleditor das Bearbeiten, Laden und Speichern der Level etwas erleichtern. Daher ist er auch in der Lage, die Level direkt in das Java-Archiv von Catacomb Snatch zu schreiben.

Natürlich ist der Editor noch nicht sonderlich ausgereift – so werden beispielsweise keine Backups erstellt und auch auf die gewohnten “Sind sie sicher…?” Nachfragen muss der Nutzer noch verzichten. Wer schnell ein paar neue Karten für Catacomb Snatch entwerfen und testen möchte, wird damit aber vermutlich durchaus leben können.

Die aktuelle Version lässt sich jeweils über GitHub beziehen. Dort besteht auch die Möglichkeit, Probleme zu melden.

Kommentar schreiben

6 Kommentare.

  1. Was ist eigentlich genau das Ziel bei dem Spiel? Es pasiert überhaupt nichts, wenn ich michbis zur Trophäe vorgerabeitet habe.

  2. Du musst den Inhalt des Schatzes mit den Robotern abtransportieren. Dazu musst du die Gleise bis an die Trophäe legen – am besten nicht nur direkt davor, sondern auch seitlich, weil die Roboter den Schatz anscheinend nur abtransportieren, wenn sie seitlich an die Trophäe rankommen.

    Um Roboter zu bauen (falls du das noch nicht gesehen hast), musst du auf “r” drücken, während du auf den ersten beiden Schienen-Stücken stehst, die direkt an deinem Lager beginnen.

  3. @Daniel

    Danke für deinen Tipp. Bis jetzt hatte ich immer nur die Gleise frontal zur Trophäe verlegt. Werde es nun so versuchen :cool:

  4. Vielen Dank für deinen Level-Editor :-)
    Der funktioniert super und Catacomb Snatch macht auch mehr Spaß wenn man mehrere Level hat.

    Kann man eigentlich auch die Größe des Spielfeldes ändern, indem man eine größere bzw. kleinere Grafik verwendet oder muss das in Eclipse IDE angepasst werden?

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>