Conky und die Fußball EM 2012

Ich bin neulich zufällig auf OpenLigaDB gestoßen, ein Community-Projekt, das zeitnah Sport-Ergebnisse als Webservice zur Verfügung stellen will. Über die SOAP-Schnitstelle lassen sich die Daten unkompliziert und ohne Registrierung abrufen.

Ich habe dazu ein kleines Python-Skript gebaut, das jeweils ausgibt, welche Spiele an einem Tag stattfinden und wie es ggf. gerade steht. Die Ausgabe eignet sich gut für die Einbindung in Conky.

Für das Skript gibt es eine Github-Projektseite. Es sollte genügen, die Datei csi.py im Ordner ~/.conky abzulegen und in der Datei ~/.conkyrc einen Eintrag wie diesen anzufügen:

${font size=11:italic}${color slate grey}Fußball EM 2012 ${hr}${color }${font }
${execi 120 python ~/.conky/csi.py}

Das Skript benötigt das Modul “suds”, das bei vielen Distributionen als “python-suds” oder “python2-suds” zur Verfügung stehen sollte. Unter Umständen (beispielsweise unter Arch) muss der Aufruf python durch python2 ersetzt werden, weil das Skript nur unter Python2 lauffähig ist. Wenn Python2 in eurer Distribution ohnehin noch der Standard ist, funktioniert der Aufruf python ~/.conky/csi.py aber auch.

Wirkliche “Echtzeitergebnisse” sind übrigens mit diesem Skript letztlich nicht möglich: Zum Einen werden die Ergebnisse bei OpenLigaDB händisch eingetragen, so dass es dort schon zu Verzögerungen von etwa einer Minute  kommen kann, zum Anderen empfiehlt es sich auch, Conky das Skript in größeren Intervallen ausführen zu lassen, um OpenLigaDB und den eigenen Rechner nicht unnötig zu belasten.

/edit: SUDS-Abhängigkeit ergänzt

Kommentar schreiben

3 Kommentare.

  1. Super Idee – allerdings bekomme ich beim Aufruf des Skripts leider folgendes Ergebnis:

    [tobi@homer ~]$ python2 ~/.conky/csi.py
    File “/home/tobi/.conky/csi.py”, line 4

    ^
    SyntaxError: invalid syntax

    Ideen, woran das liegen koennte?

    Danke!

  2. Es liegt daran, dass ich unfaehig bin, mit Github umzugehen… Rechter Mausklick auf den Dateinamen und “Save Link As” speichert eine Github-HTML Datei mit dem Dateinamen (csi.py) ab…

    Entschuldigung!

  3. Kein Problem und viel Spaß damit :)

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>